-
INNATEX rückt die Zukunft von Green Fashion in den Fokus mit neuem kuratierten Format, aktuellen Markteinblicken und Talks zu Trends, KI und wirtschaftlichen Herausforderungen.
Frankfurt am Main, 13. November 2025, Die INNATEX vom 17. bis 19. Januar 2026 steht im Zeichen der gezielten Evolution von Green Fashion. Angesichts veränderter Marktbedingungen richtet die 57. internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien den Fokus darauf, wie Modeunternehmen sich heute weiterentwickeln müssen, um zukunftsfähig zu sein. Mit zeitgemäßen Formaten und frischen Impulsen greift die INNATEX in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main reale Herausforderungen auf.Ein neues Kapitel öffnet die INNATEX in Bezug auf die Förderung junger Labels: Aus den bekannten Design Discoveries wird die INNATEX Evolution Stage – Shaping Tomorrow’s Fashion. Das von Designer Jonathan Radetz kuratierte Projekt präsentiert Labels, die Design, Materialinnovation und Verantwortung miteinander verbinden. Die Fläche im Foyer wird als Concept Store inszeniert.
„Über Jahre hinweg waren die Design Discoveries etabliert und haben das Interesse von Publikum sowie Medien geweckt“, so Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Es wird Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Mit der Evolution Stage schaffen wir ein Konzept, an dem viele kreative Köpfe teilhaben können und das Vielfalt, Kooperation sowie Wirtschaftlichkeit zusammenbringt. Wir sind überzeugt davon, dass die strategische Nutzung und durchdachte Ausgestaltung von Synergien heute unverzichtbar ist.“
Das Rahmenprogramm rückt unter anderem die aktuelle wirtschaftliche Situation von Green Fashion in den Mittelpunkt. Premiere feiert ein neues Format in Kooperation mit der B2B-Medienmarke TextilWirtschaft: der TW-Experten-Talk. Redakteurin Mara Javorovic wird im Gespräch mit einem Mitglied des TW-Experten-Rats die Herausforderungen im Markt sowie Lösungen aus unternehmerischer Sicht beleuchten.
Ein weiterer Programmpunkt entsteht in Zusammenarbeit mit Professorin Ilona Kötter und Professor Wilhelm Rinke von der AMD Akademie Mode & Design Wiesbaden. Der Talk beschäftigt sich mit Zukunftstrends und Mode im Spannungsfeld zwischen digitalen sowie analogen Realitäten. Er zeigt auf, wie technologische Entwicklungen und KI-Designprozesse das Konsumverhalten verändern – und welche neuen Herangehensweisen daraus entstehen können.
„Wir sind analoge Menschen in einer digitalen Welt“, beobachtet Rinke. „Wir kaufen Fast Fashion, obwohl wir es besser wissen. Zwischen Widersprüchen und Möglichkeiten stellen wir uns die Frage: Was kann Mode noch?“
Ab Mitte Dezember 2025 kann sich Fachpublikum online kostenlos für die 57. INNATEX registrieren.
Bilder in druckfähiger Auflösung: https://innatex.muveo.de/presse/
_Bitte den im jeweiligen Dateinamen angegebenen Copyright-Vermerk nutzen._INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH. Der INNATEX Podcast besteht aus der Aufzeichnung des Talkprogramms und liefert Insights aus dem Modebusiness.
Instagram: instagram.com/innatex | Linkedin: linkedin.com/showcase/innatex/
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
MUVEO GMBH
Maike Maria Thalmeier
Stresemannallee 35-37
60596 Frankfurt am Main
Deutschlandfon ..: 0179-7543292
web ..: https://innatex.de
email : innatex@ubermut.deINNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.
Der INNATEX Podcast macht das Talkprogramm der Messe im Nachhinein zugänglich und liefert Insights aus dem Modebusiness.
Web: innatex.de | Facebook: facebook.com/innatex | Instagram: instagram.com/innatex
Linkedin: linkedin.com/showcase/innatex/Ansprechpartnerin Presse und Kommunikation:
Maike Maria Thalmeier | UBERMUT | innatex@ubermut.de | +49 (0)179-7543292
Pressekontakt:
UBERMUT Partnerschaftsgesellschaft
Frau Maike Maria Thalmeier
Wingertstraße 6
60316 Frankfurtfon ..: 0179-7543292
email : innatex@ubermut.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
„Was kann Mode noch?“ 57. INNATEX: Aus den Design Discoveries wird die Evolution Stage
veröffentlicht am 13. November 2025 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 25 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
„Was kann Mode noch?“ 57. INNATEX: Aus den Design Discoveries wird die Evolution Stage
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 35 Sekunden
News-ID 93945 • veröffentlicht am 13. November 2025
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.

letzten News auf diesem Blog
- TempraMed beruft den führenden Diabetesforscher Professor Dr. Lutz Heinemann in sein Advisory Board
- Canvasco-Dog.de erweitert ihr Angebot: Neuer Hunde Ratgeber nun Online!
- FintechWerx verpflichtet Spark Labs Marketing für gezielte datengesteuerte Marketingkampagne
- FUTR Payments erweitert sofortige Datenkonnektivität auf 70 % des US-Autohändlermarktes
- Computer- und PC Entsorung in Braunschweig: ProCoReX Europe GmbH – Effiziente IT-Entsorgung
- Silberpreis über 60 US-Dollar je Feinunze
- Fallstudien & Erfahrungsberichte: „Wie moderne Techniken bei Patientinnen das Selbstbewusstsein stärken
- Italien: Goldreserven als Volkseigentum
- 20% Rabatt auf alle Weihnachtsartikel bei ADV PAX!
- Brustvergrößerung: Welche Methode ist die richtige?
Archiv
News Bloggen – Pflichtangaben