-
In den Nachrichten unserer Zeit sind solche zu gebietsfremden (und zum Teil invasiven) und zu rückkehrenden Tieren immer häufiger zu finden.
Gebietsfremde zum Teil invasive und auch rückkehrende Tiere stehen aktuell immer stärker im Medienfocus!
Als invasiv gelten Tierarten dann, wenn sie mit menschlicher Hilfe in für sie neue Lebensräume gelangen, sie sich dort ausbreiten und das sich wiederum auf heimische Arten auswirkt – zum Beispiel, indem sie um Nahrung und Lebensräume konkurrieren. Somit können sie im schlimmsten Fall heimische Ökosysteme gefährden.
Hierüber berichten:
Die Newsseite news-nachrichten.de merkt mit dem Beitrag news-nachrichten.de/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein/ an: https://news-nachrichten.de/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein/
Darüber berichtet der Presseservice marbach-academy.de mit der News marbach-academy.de/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein: https://www.marbach-academy.de/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein/
Darüber berichtet der Blogger-Service presse-board.de mit der Nachricht invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein: https://www.presse-board.de/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein/
Dazu meint der News-Service connektar.de mit der Newsinfo dashboard/74172/pressemitteilung?id=151537: https://www.connektar.de/umwelt-oekologie-energie/spannend-invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein-151537
Hierüber schreibt das Webboard onlinepresse.eu mit dem Posting wissenschaft/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein: https://onlinepresse.eu/wissenschaft/invasive-tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-tierarten-wandern-in-deutschland-ein/
Hierzu informiert das Infoboard openpr.de mit dem Artikel news/1285486/Spannend-Invasive-Tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-Tierarten-wandern-in-Deutschland-ein.html: https://www.openpr.de/news/1285486/Spannend-Invasive-Tiere-gebietsfremde-und-rueckkehrende-Tierarten-wandern-in-Deutschland-ein.htmlAllein in den USA sind etwa 50.000 nichtheimische Arten eingeschleppt worden und haben sich hier etabliert. Dazu zählen: Europäische Schweine, Stare & Sperlinge, asiatische Pythons & Insekten, südamerikanische Echsen & Ameisen und sogar diverse Affenarten!
Bereits im Jahr 2002 wurden vom National Research Council in den USA Schäden in der Land- und Forstwirtschaft durch invasive Arten auf bis zu 100 Mrd. US $ pro Jahr geschätzt. Für die Jahre 1906-1991 betrug der für 79 invasive Arten in den USA errechnete durchschnittliche jährliche Schaden 97 Mrd. $, und in einem .worstcase“-Szenario wurden für 15 weitere wichtige „Exoten“ zukünftig bis zu 134 Mrd. US $ mögliche durchschnittliche jährliche Schäden geschätzt.
In Kolumbien gibt es eine freilebende Population von Nilpferden, die das dortige Ökosystem durcheinander bringt und auch aus Australien und Neuseeland wird von der Gefährdung der einzigartigen heimischen Fauna & Flora durch eingeschleppte invasive Tierarten berichtet.
Große Probleme in dieser Hinsicht bereiten in Deutschland der Waschbär und der Ochsenfrosch, die beide aus Nordamerika stammen. Neuerdings macht in Deutschland auch der Goldschakal von sich Reden, der erst jüngst auf Sylt mehr als einhundert Schafe und Lämmer riss.
In Deutschlands Süden (Bayern, Baden-Württemberg) beeinträchtigen eingewanderte Insekten die Rüben-, Kartoffel- und Maisernte – auch Frankreich beklagt invasive Schädlinge der Primärproduktion (in Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei).
Freilebende Kängurus bei Paris sind dagegen eine Touristenattraktion – ebenso wie freilebende Flamingos in Deutschland.
invasive Arten, invasive Tierarten, invasive Tiere, gebietsfremde Arten, gebietsfremde Tierarten, gebietsfremde Tiere, rückkehrende Arten, rückkehrende Tierarten, eingeschleppte Tiere, Sachbuch, Roman
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Complex-Berlin.de
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetal
Deutschlandfon ..: 017629470612
web ..: https://www.complex-berlin.de
email : admin@complex-berlin.de„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
IT-Service
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
21218 Seevetalfon ..: 017629470612
web ..: https://www.complex-berlin.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Newsreport: 2. Ebene 03/250614 – Invasive gebietsfremde und rückkehrende Tierarten wandern in Deutschland ein!
veröffentlicht am 14. Juni 2025 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 34 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Newsreport: 2. Ebene 03/250614 – Invasive gebietsfremde und rückkehrende Tierarten wandern in Deutschland ein!
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 2 Sekunden
News-ID 88354 • veröffentlicht am 14. Juni 2025
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.
letzten News auf diesem Blog
- Humbug oder Highlight: Nanodämmung für mehr Energieeffizienz im Bau
- The Cloud und Wifirst Group unterzeichnen Übernahmevereinbarung
- Neues Vergleichsportal SHK-Handwerkersoftware.de hilft SHK-Betrieben bei der Software-Auswahl
- HotelPartner Revenue Management unterstützte den Hospitality Summit 2025 in Zürich
- Junge ehrenamtliche „Helden“ der Stadt gesucht
- Was verschweigt uns die Politik und die Medien
- PROXIA Solution Days 2025 – MES live erleben und Potenziale ausschöpfen
- Wie Drohnen die Welt vermessen
- #HSMA Day 2025: Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding in Köln
- Strategischer Meilenstein für Brioni Hotels: Laura Nissen übernimmt zum 1. Juni 2025 die Direktion
Archive
News Bloggen – Pflichtangaben