-
Im Rahmen des Förderprogramms „Unternehmen Revier“ arbeitet die Betonmanufaktur an einer neuen Generation nachhaltiger Design- und Bauprodukte.
Die Betoniu Betonmanufaktur arbeitet seit Jahresbeginn an einem innovativen Projekt zur Reduktion von CO?-Emissionen in der Betonproduktion. Ziel des Vorhabens „Beton mit besserer CO?-Bilanz“ ist es, eine neue Produktlinie zu entwickeln, bei der Biokohle aus organischen Reststoffen dauerhaft in Beton gebunden wird – und so den CO?-Fußabdruck ausgewählter Betoniu-Produkte deutlich verbessert.
Die Biokohle entsteht durch Pyrolyse und bindet CO?, das zuvor von Pflanzen aufgenommen wurde. Wird sie in Beton verarbeitet, dient das Material als effektive Kohlenstoffsenke. Der Weltklimarat (IPCC) zählt diese Technologie zu den vielversprechendsten kurzfristigen Maßnahmen zur CO?-Entfernung aus der Atmosphäre.
Schon 2024 konnte Betoniu zwei Demonstratoren fertigen – Betonhocker mit um 25 % bzw. 50 % reduziertem CO?-Fußabdruck. Im Rahmen des nun gestarteten, vom BMWK geförderten Projekts wird dieses Know-how zur Serienreife gebracht. Neben der technischen Weiterentwicklung der Mischungen und Produktionsprozesse plant Betoniu auch die Markteinführung komplett neuer, besonders emissionsarmer Produkte.
„Wir verbinden Gestaltung und Verantwortung – mit Beton, der CO? auch speichert statt nur verursacht“, sagt das Thomas Rehder, Gründer von Betoniu. „Das Projekt ist für uns ein logischer Schritt in Richtung einer klimaschonenderen Bau- und Designkultur.“
Die CO?-optimierte Produktlinie soll spätestens bis Mitte 2026 marktreif sein. Bereits zwei Jahre nach Abschluss erwartet das Unternehmen einen sechsstelligen Jahresumsatz aus den neuen Produkten, langfristig ein Umsatzvolumen im mittleren sechsstelligen Bereich.
Das Projekt „Beton mit besserer CO?-Bilanz“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Unternehmen Revier“ durch das BMWK gefördert und von der Transformationsregion Mitteldeutschland begleitet.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Betoniu GmbH
Herr Thomas Rehder
Brünner Str. 16
04209 Leipzig
Deutschlandfon ..: 0341/33 15 74-01
web ..: http://www.betoniu.com
email : info@betoniu.deBetoniu, die Betonmanufaktur für Objekt und Bau aus Leipzig, stellt seit 2007 Betonprodukte in Kleinserien her. Vor allem Betonmöbel – insbesondere als Brandschutz- und Ourdoormöbel -, aber auch Betonfensterbänke und Wohnaccessoires aus Beton. Daneben fertigt Betoniu im Kundenauftrag u.a. für Walter Knoll, Ingo Maurer und Werbemittel aus Beton für namhafte Marken.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Betoniu GmbH
Herr Thomas Rehder
Brünner Str. 16
04209 Leipzigfon ..: 0341/33 15 74-01
web ..: http://www.betoniu.com
email : info@betoniu.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Betoniu entwickelt durch Biokohle CO?-optimierte Betonprodukte
veröffentlicht am 31. März 2025 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 154 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Betoniu entwickelt durch Biokohle CO?-optimierte Betonprodukte
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 32 Sekunden
News-ID 85965 • veröffentlicht am 31. März 2025
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.

letzten News auf diesem Blog
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Archiv
News Bloggen – Pflichtangaben