-
Heute setzen Goldminengesellschaften auf ökologische, soziale und Governance-Aspekte. Früher war dies anders.
Gerade erst wurden 2.200 Jahre alte Fußfesseln in einer altägyptischen Goldmine, in der Ghozza-Mine entdeckt. Die Ghozza-Mine war vor etwa 250 bis 200 vor Christus in Betrieb. Es gab dort auch ein Dorf mit Straßen und Wohngebieten. Bewachte Schlafsäle wurden dort nicht gefunden, jedoch in anderen altägyptischen Minen. Ebenso fand man ähnliche Fesseln bereits öfters im Mittelmeerraum. Die Arbeiter in den Minen waren einst bezahlte Arbeiter, aber eben auch oft Sklaven. Der Goldabbau forderte also erhebliche menschliche Kosten, gewöhnliche Kriminelle sowie Kriegsgefangene schufteten in den Minen. Mit dem Gold wurden dann oft Feldzüge finanziert.
Heute achten Bergbaubetriebe auf die Umwelt, auf soziale Aspekte, Nachhaltigkeit, Menschenwürde und die betroffenen indigenen Völker. Gibt es negative Auswirkungen auf die Umwelt oder Gemeinschaften, so streben die Bergbaubetreiber danach dies zu minimieren, zu mildern oder auszugleichen. Auch saubere Prozesse und eine Rekultivierung stehen auf dem Programm.
Eine dieser Goldminengesellschaften, die sich in diesen Bereichen besonders engagiert, ist Calibre Mining – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/calibre-mining-corp/ -. Dabei handelt es sich um einen mittelgroßen, erfolgreichen Goldproduzenten, der in Nord-, Mittel- und Südamerika agiert und Wert auf Schutz und Erhaltung der Wasserressourcen und Sicherheit für die Mitarbeiter legt. Letztes Jahr konnte Calibre Mining eine Rekordmenge von mehr als 240.000 Unzen Gold produzieren. Aktuell haben Calibre Mining und Equinox Gold einen Plan zum Zusammenschluss verkündet.
Auf dem Weg ein mittelgroßer Goldproduzent zu werden, ist Osisko Development – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ -. Im Blickpunkt stehen das Goldprojekt Cariboo in Kanada, das Goldprojekt San Antonio in Mexiko und das Tintic-Projekt in den USA. Das Ziel ist es, eine sichere, sozial und umwelttechnisch und nachhaltige Mine zu schaffen. Denn Erfolg wird an der Goldproduktion und am umwelt- und sozialverträglichen Verhalten gemessen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Calibre Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/calibre-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschlandfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.dePressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsbergfon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Goldabbau damals und heute
veröffentlicht am 21. März 2025 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 20 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Goldabbau damals und heute
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 27 Sekunden
News-ID 85735 • veröffentlicht am 21. März 2025
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.
letzten News auf diesem Blog
- Lauenstein Confiserie: Neues Design: Ob mit Anlass oder ohne “ diese Pralinen sind „Für Dich“!
- Dagsmejan präsentiert funktionale Nachtwäsche für heiße Nächte & erholsamen Schlaf
- Kunterbunter Kindersamstag 2025 in der Wolfsburger Innenstadt
- Gold und Silber sind wertvoll und besitzen auffällige Farben
- Tudor Gold erhöht die Gesamtgoldausbeute auf über 80 % und produziert ein hochgradiges Kupfer-, Gold- und Silberkonzentrat für die Goldstorm-Lagerstätte in Treaty Creek im Nordwesten von B.C.
- Inspiration Energy Corp. sichert sich US-Listing und visiert globales Wachstum und Explorationsvorteil an
- Meilenstein: truu begrüßt Familie Kress als 30.000. Kunden
- Effizienz steigern, Stillstand vermeiden – Telematik: Retter der Produktivität
- Neotech Metals Corp. meldet 190 Meter mit 0,23 % Nb2O5 und 0,41 % TREO, einschließlich 54 Meter mit 0,32 % Nb2O5 und 0,54 % TREO, an der Grenze der Western Pike Zone und schließt Schuldenvergleich ab
- Der erste Eindruck zählt: Freundliche Mitarbeiter*innen für den Empfang gesucht
Archive
News Bloggen – Pflichtangaben