-
Weihnachtslichterketten lassen sich auch nach Weihnachten vielseitig verwenden. Da Lichterketten als Elektrogeräte gelten, müssen sie getrennt vom Hausmüll entsorgt werden.
Unter www.sammelstellensuche.de finden sich über tausend Sammelstellen. Sind Leuchtmittel (LED- und Energiesparlampen) von der Lichterkette trennbar, sind diese separat als Lampen zu entsorgen.Glitzernde Lichterketten gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Nach dem Dreikönigstag am 6. Januar verschwindet die Weihnachtsdekoration wieder in Schränken und Kellern. Lichterketten schaffen nicht nur an Weihnachten eine bezaubernde Stimmung. Ob Terrasse oder Garten, Balkon oder Fenster – sie verschönern das ganze Jahr über unser Zuhause und öffentliche Plätze. Mit der wachsenden Beliebtheit steigt aber auch der Bedarf an umweltfreundlichen Entsorgungsmöglichkeiten für die Lichterketten.
Wie Lichterketten zu entsorgen sind
Lichterketten bestehen aus Leuchtmitteln, Kabeln oder Schläuchen und dekorativen Elementen wie Kerzen oder Kugeln. Ältere Lichterketten können noch mit Glühlampen ausgestattet sein, neuere Modelle werden mit Leuchtdioden (LED) betrieben. Da Lichterketten elektrische Bauteile enthalten, müssen diese separat vom Restmüll entsorgt werden. Sie gelten als Leuchte, sind vom Elektroaltgeräte-Gesetz (ElektroG) erfasst und daher wie Elektrokleingeräte am Wertstoffhof oder im Handel abzugeben. Als Anlaufstellen bei kaputten Lichterketten und sonstigen Dekorationen, die mit LED-Lampen bestückt sind, stehen Verbraucher*innen mehrere tausend Sammelstellen, darunter Baumärkte, Elektromärkte oder Wertstoffhöfe, zur Verfügung. Ebenso sind Wohnraumleuchten dort fachgerecht zu entsorgen – unabhängig davon, ob es sich dabei um Leuchten mit festverbauten LEDs handelt oder um Leuchten mit separatem Leuchtmittel. Die Leuchtmittel (LED- und Energiesparlampen) selbst sind, wenn sie trennbar sind, separat als Lampe zu entsorgen.Müll vermeiden: Alternativen zur Entsorgung
Dachbodenfund, Entrümpelung oder ein reparierbarer Defekt: Viele Leuchten, die auf dem Wertstoffhof landen, haben das Ende ihrer Lebensdauer noch nicht erreicht. Funktioniert die Lichterkette noch, kann anderen Menschen damit eine Freude gemacht werden. Statt sie zu entsorgen, können diese auf einem Tausch-, Verschenk- oder Flohmarkt angeboten werden. Kugeln, Engel oder Sterne defekter Lichterketten lassen sich für andere dekorative Zwecke verwenden.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschlandfon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.deÜber Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.
Pressekontakt:
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 Münchenfon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Licht aus, Ressourcen an: Tipps für die Nutzung und Entsorgung von Weihnachtsbeleuchtung
veröffentlicht am 10. Januar 2025 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 12 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Licht aus, Ressourcen an: Tipps für die Nutzung und Entsorgung von Weihnachtsbeleuchtung
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 1 Sekunden
News-ID 83707 • veröffentlicht am 10. Januar 2025
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.
letzten News auf diesem Blog
- Digitale Resilienz und Nachhaltigkeit!
- De.mem erwartet 2024 ein Rekordjahr
- Breite hochgradige Goldabschnitte bei El Zorro
- 515% Crypto Hot Stock mit Börsenwert unter 1 Mio. EUR. Unmittelbar vor Riesendeals – Diesen Krypto Aktientip jetzt kaufen
- Business Hotel Freiburg – moderner Komfort, zeitgemäße Ausstattung und Wohlfühl-Atmosphäre
- Giant Mining Corp. bereitet Ausschreibung für die Bohrungen im Rahmen des bevorstehenden Programms mit vier Kernbohrlöchern bei Majuba Hill vor
- Spearmint hat Engagement im Krypto-Bereich mehr als verdoppelt
- SAGA Metals bietet kurz vor dem Bohrstart einen umfassenden Überblick über das Titan-Vanadium-Projekt Radar
- Collective Mining erweitert die neu entdeckten hochgradigen Unterzonen in Apollo durch Abschnitte von 181,35 Meter mit 5,38 g/t AuÄq innerhalb von 402,60 Meter mit 3,06 g/t AuÄq
- Konsolidierung des Bezirks Vicuña: Mogotes unterzeichnet Option auf an Filo Del Sol angrenzende Explorations-Claims mit CMP
Archive
News Bloggen – Pflichtangaben