-
Welche Strafe für eine Tat droht, hängt auch davon ab, wo in Deutschland sie abgeurteilt wird. Eine studentische Initiative der Universität zu Köln beschäftigt sich nun mit der Lösung dieses Problems.
Das Legal Tech Lab der Universität zu Köln setzt sich mit der Digitalisierung der Rechtsbranche auseinander und möchte in Sachen Legal Tech aktiv mitgestalten. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die Studentinnen und Studenten aktuell mit einer problematischen Entwicklung in der Strafzumessung.Strafzumessung für vergleichbare Taten variiert abhängig vom Gericht
Das verhängte Strafmaß bei gleichgelagerten Fällen variiert in Deutschland erheblich: Der Süden ist strenger als der Norden.
Bei Bürgerinnen und Bürgern führe das laut Frau Prof. Dr. Dr. Rostalski, Leiterin des Labs, zu dem Eindruck, dass richterliche Urteile willkürlich sind, und die Akzeptanz für Strafurteile sinke.
Denn fest steht: Der Ort der Entscheidung darf für eine gerechte Strafe keine Auswirkung haben.Urteile digitalisieren und Transparenz schaffen
Das Legal Tech Lab Cologne möchte dem entgegenwirken und für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Gerichtsurteile sorgen. Urteile sollen dazu digitalisiert und in einer Online-Datenbank zusammengefasst werden. Die Datenbank liefert dann wichtige Vergleichsfälle und Statistiken, um StrafverteidigerInnen und RichterInnen eine gerechte Urteilsfällung zu erleichtern.
Zum vollständigen Artikel von Frau Prof. Dr. Dr. Rostalski auf legal-tech.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Freie Fachinformationen GmbH
Frau Nadia Neuendorf
Leyboldstraße 12
50354 Hürth
Deutschlandfon ..: 02233 80575-16
fax ..: 02233 80575-17
web ..: http://www.freie-fachinformationen.de
email : info@ffi-verlag.de„Freie Fachinformationen“ erstellt Fachinformationen für Freie Berufe. Anwälte, Steuerberater, Ärzte und Zahnärzte erhalten hier wichtige Informationen von Top-Autoren kompakt und leicht verständlich verfasst. Dieser Dienst wird von Partnern aus der Wirtschaft finanziert und ist daher für die Leser gratis.
Pressekontakt:
Freie Fachinformationen GmbH
Frau Nadia Neuendorf
Leyboldstraße 12
50354 Hürthfon ..: 02233 80575-16
web ..: http://www.freie-fachinformationen.de
email : info@ffi-verlag.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Mit der Digitalisierung zu gerechteren Urteilen
veröffentlicht am 17. Juli 2019 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 122 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Mit der Digitalisierung zu gerechteren Urteilen
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 15 Sekunden
News-ID 21439 • veröffentlicht am 17. Juli 2019
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.

letzten News auf diesem Blog
- CELFULL präsentiert Anti-Aging-Interventionstechnologie auf der SupplySide Global und setzt Trends für 2026
- Pastor Burns und ALLATRA bündeln beim World Changer Summit die Kräfte für globale Einheit
- Wochenrückblick KW 46-2025: Rekorde in Europa, Bremsspuren an der Wall Street!
- Effiziente Hygiene im Klinikalltag: Moderne Seifenspender für mehr Sicherheit
- Neue Maßstäbe im Permanent Make-Up: Die Vicky Martin Method® jetzt auch in Hamburg
- TOP: Canada Nickel auf der Prior-Liste – Crawford vor Produktionsentscheidung, Rallye lädt durch!
- Goldpreis in der Erholungsphase
- KitCat365 setzt neue Maßstäbe in der Katzenbetreuung
- 55 North Mining erhält Bohrgenehmigungen für das Goldprojekt Last Hope und gibt die Gewährung von Aktienoptionen bekannt
- Vanguard Mining erhält MADES-Genehmigung für Schürfgrabungen auf Uranprojekt Yuty Prometeo neben Lagerstätte Yuty von UEC
Archiv
News Bloggen – Pflichtangaben