-
MaRisk 6.0 – BAIT – Datenschutz – Interne Revision
Unsere nächsten Seminare finden Sie in
Frankfurt 02.04.2019
Berlin 02.04.2019
Leipzig 11.06.2019
Frankfurt 11.06.2019
München 23.07.2019
Stuttgart 23.07.2019
Melden Sie sich einfach und bequem über unser online Anmeldeformular an.
Zielgruppe:
> Vorstände und Geschäftsführer bei Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen
> Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen, Leiter Interne Revision, Datenschutzbeauftragte,
> Zentrale Stelle, Justiziare, Fach- und Führungskräfte im Bereich ComplianceIhr Nutzen:
> Praxisgerechte Umsetzung eines Compliance-Systems
> Compliance-Schnittstellen zu Datenschutz, Zentrale Stelle und Interner Revision richtig managen
> Mindestanforderungen an ein Compliance-gerechtes KontrollsystemIhr Vorsprung:
Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei folgende S&P Produkte:
+ Komplett-Dokumentation für den modularen Aufbau eines Compliance- und Corporate Governance-Systems (inkl. EBA-Vorgaben, Umfang: ca. 40 Seiten)
+ Checkliste: Überwachung und Dokumentation der Kontrollhandlungen
+ Checkliste: Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation
+ Muster-Bericht für das Reporting von Garanten und Beauftragten
+ Musteranweisung für den Aufbau eines prüfungssicheren IKS-Systems (Umfang ca. 50 Seiten)Seminarprogramm MaRisk-Compliance:
Praxisgerechte Umsetzung eines Compliance-Systems – neue Sorgfaltspflichten und Haftungsrisiken für die Compliance- Funktion – Whistle-Blowing-System nach §25 KWG:
> Anforderungen der MaRisk sowie der Europäischen Banken Bankenaufsicht- an ein Compliance-System
> MaRisk-konforme Organisation und personelle Ausstattung der Compliance-Funktion
> Haftungsrechtliche Garantenstellung – BGH-Urteil vom 17. Juli 2009 zur Verantwortlichkeit von Beauftragten
> Begrenzung von persönlichen Haftungsrisiken für die Risikocontrolling-Funktion, Compliance-Funktion sowie die Interne Revision
> „Mindestanforderung an ein Whistle-Blowing-System nach §25a KWG
> Berichtswesen Compliance: Überwachungs- und Kontrollplan, Muster für einprüfungssicheres ReportingCompliance-Schnittstellen zu Datenschutz, IT-Beauftragter und Interne-Revision:
> Aufbau einer risikoorientierten und prozessunabhängigen Internen Revision
> Risikoorientierte Prüfung, Dokumentation und Berichterstattung durch die Interne Revision
> Module eines wirksamen Datenschutzsystems
> Rechte und Pflichten des Datenschutzbeauftragten – Schnittstellen zwischen Compliance, IT-Beauftragtem und Datenschutz optimal gestalten
> Doppelarbeiten vermeiden – Schnittstellen und Aufgaben eindeutig zuordnen§ 25 KWG: Mindestanforderungen an ein Gesamt-IKS mit Compliance, Datenschutz, Interne Revision sowie Zentrale Stelle:
> IKS-Bedeutung für die Bankenaufsicht
> IKS-System: Kontrollmatrix für Geschäftsprozesse und Funktionskontrollen – hohe Zuverlässigkeit durch systemische Umsetzung in die Praxis
> Wie funktioniert ein optimales Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Beauftragten?
> Aufgabenbereiche zwischen Compliance, Risikocontrolling, Zentraler Stelle, IT, IKS-Beauftragtem, Interner Revision und Datenschutzbeauftragten sicher abgrenzen§ 25 KWG: Sorgfalts- und Überwachungspflichten der Geschäftsführung:
> Welche neuen Sorgfaltspflichten müssen Garanten, Beauftragte, Geschäftsführung, Aufsichtsrat sowie §25 KWG neu-Ausschüsse zwingend erfüllen?
> Aufbau eines IKS-Management Reports – Sicherstellen der Überwachungspflichten im Vorstand/GeschäftsführungVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Achim
Feringastraße 12 A
85774 Unterföhring
Deutschlandfon ..: 089 4524 2970 100
fax ..: 089 4524 2970 299
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
email : as@sp-unternehmerforum.deVorsprung in der Praxis
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:
Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschenDas S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:
Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
Pressekontakt:
S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Achim
Feringastraße 12 A
85774 Unterföhringfon ..: 089 4524 2970 100
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
email : as@sp-unternehmerforum.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Seminare MaRisk-Compliance 2019 – BAIT – Interne Revision – Schulungen Frankfurt
veröffentlicht am 17. März 2019 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 162 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Seminare MaRisk-Compliance 2019 – BAIT – Interne Revision – Schulungen Frankfurt
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 57 Sekunden
News-ID 17776 • veröffentlicht am 17. März 2019
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.
letzten News auf diesem Blog
- MedMira Inc. und Lovell kündigen Partnerschaft an, um den Zugang zum Reveal® G4 HIV-1/2-Schnelltest für VA und Verteidigungsministerium zu verbessern
- Osisko gibt Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsbericht für 2024 bekannt
- Deutsche Kautionskasse erneut als einer der fairsten Mietkautionsanbieter ausgezeichnet
- Berlin trifft die Welt: Das Sultanat Oman ist nicht nur ein „Hidden Treasure“
- US-Tochter Fast Finance Pay Corp. ernennt Wolf & Company, P.C. zum unabhängigen Wirtschaftsprüfer für Listing in den USA
- Amir Adnani, President und Chief Executive Officer der Uranium Energy Corp, wird in den Vorstand der World Nuclear Association berufen
- Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi „Kreidemord auf Langeoog“ von Julia Brunjes im Klarant Verlag
- OMP wird als führender Anbieter in puncto „Ability to Execute“ im Gartner(R) Magic Quadrant(TM) 2025 für Lieferkettenplanungslösungen eingestuft
- Opawica Explorations durchteuft im Konzessionsgebiet Bazooka im Goldgürtel Abitibi eine 60 Meter mächtige Mineralisierungszone
- FloraPrima feiert den Muttertag: Frühbucher-Rabatt auf Blumen & Geschenke!
Archive
News Bloggen – Pflichtangaben