-
Veröffentlichung im Auftrag von Tocvan Ventures Corp.
Neue Bohrergebnisse vom Gran Pilar Gold-Silber-Projekt in Sonora bestätigen, dass El Mezquite weit mehr als ein einzelner Entdeckungstreffer ist. Nachdem Tocvan Ventures Corp. (CSE: TOC; WKN: A2PE64) im August mit JES-26-155 bereits 215 m @ 0,6 g/t Gold durchbohrt hatte, zeigen die aktuellen Bohrungen nun, dass sich die Gold-Silber-Mineralisierung entlang eines rund 1,3 km langen Trends verfolgen lässt.
Besonders spannend: Von den bislang 11.276 m, die Tocvan im Jahr 2026 gebohrt hat, stehen die Laborergebnisse für weitere 4.511 m noch aus. Damit sind rund 40% der bislang gebohrten Meter noch nicht veröffentlicht.
Ein weit verbreitetes Missverständnis bei der Exploration ist die Annahme, dass jedes Bohrloch innerhalb einer erfolgreichen Goldentdeckung automatisch abbauwürdige Gehalte liefern müsse. In der Realität funktionieren große hydrothermale Goldsysteme selten so.
Mineralisierende Fluide können sich durch weitläufige Netzwerke aus Störungen, Brüchen und Brekzien bewegen und dabei über Hunderte von Metern Alteration sowie anomale Goldgehalte erzeugen. Innerhalb eines solchen wesentlich größeren Systems kann sich das wirtschaftlich interessantere Gold jedoch auf bestimmte strukturelle Korridore, Brekzienkörper und höhergradige Shoots konzentrieren.
Genau deshalb ist die Entdeckung einer großen mineralisierten Hülle so wichtig. Bevor Geologen die reichsten Bereiche eines hydrothermalen Systems systematisch anbohren können, müssen sie zunächst dessen Größe, Orientierung und interne Architektur verstehen.
Bei El Mezquite hat Tocvan bereits gezeigt, was passieren kann, wenn eine Bohrung einen der stärkeren Bereiche dieses Systems trifft. Bohrloch JES-26-155 lieferte 215 m @ 0,6 g/t Gold, beginnend in lediglich 36,6 m Bohrlochtiefe, einschließlich deutlich höhergradiger Teilintervalle.
Die Bedeutung der heutigen Bohrergebnisse liegt deshalb nicht einfach im Durchschnittsgehalt des 247-m-Abschnitts in JES-26-162. Entscheidend ist vielmehr die Bestätigung, dass sich das mineralisierte hydrothermale System deutlich weiter erstreckt als nur um ein einzelnes Entdeckungsbohrloch.
Damit verändert sich die zentrale Explorationsfrage. Sie lautet nicht mehr nur: Gibt es bei El Mezquite Gold?
Die wichtigere Frage wird zunehmend: Wo innerhalb dieses 1,3 km langen mineralisierten Korridors liegen die nächsten höhergradigen Shoots?
LESEN SIE DEN VOLLSTÄNDIGEN REPORT:
www.rockstone-news.de/tocvan-gold-silber-system-mezquite-suche-nach-hohergradigen-zonen/
Unternehmensdetails
Tocvan Ventures Corp.
Suite 1150 Iveagh House
707 – 7th Avenue S.W.
Calgary, Alberta, Kanada T2P 3H6
Telefon: +1 403 668 7855
Email: bsutherland@tocvan.ca (Brodie Sutherland)
www.tocvan.com
ISIN: CA88900N1050
Aktien im Markt: 78.735.014
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/85780/TocvanVentures_Editorial2_10-09-2026_DEPRcom.002.pngKanada Symbol (CSE): TOC
Aktueller Kurs: 0,87 CAD (09.09.2026)
Marktkapitalisierung: 69 Mio. CAD
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/85780/TocvanVentures_Editorial2_10-09-2026_DEPRcom.003.pngDeutschland Symbol / WKN (Tradegate): TV3 / A2PE64
Aktueller Kurs: 0,546 EUR (09.09.2026)
Marktkapitalisierung: 43 Mio. EURStephan Bogner
Bringt über 20 Jahre Erfahrung mit Edelmetallen und Junior-Mining-Aktien mit. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Dortmund, London und Brisbane sowie Berufsjahren in Dubai lebt er heute in der Schweiz. Als Analyst bei Rockstone fokussiert er sich auf Kapitalmärkte, Rohstoffe und Zukunftstechnologien – und investiert selbst in zahlreiche Unternehmen, über die er schreibt.
Kontakt
Rockstone News & Research
Stephan Bogner (Dipl. Kfm., FH)
Müligässli 1, 8598 Bottighofen
Schweiz
Telefon: +41-71-5896911
Email: info@rockstone-news.deDisclaimer: Dieser Bericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Tatsächliche Entwicklungen können wesentlich abweichen. Detaillierte Risikofaktoren finden Sie in den öffentlichen Einreichungen von Tocvan Ventures Corp. unter www.sedarplus.ca. Der Bericht dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken und stellt keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Der Autor Stephan Bogner erhielt von Tocvan Ventures Corp. eine Vergütung und hält Wertpapiere des Unternehmens, was einen Interessenkonflikt darstellt. Investitionsentscheidungen sollten stets auf eigener Recherche
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Rockstone News
Stephan Bogner
Müligässli 1
8598 Bottighofen
Schweizemail : info@rockstone-news.com
Pressekontakt:
Rockstone News
Stephan Bogner
Müligässli 1
8598 Bottighofenemail : info@rockstone-news.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Rockstone News – Tocvan bestätigt 1,3 km langes Gold-Silber-System bei El Mezquite: Jetzt beginnt die Suche nach den höhergradigen Zonen
veröffentlicht am 10. September 2026 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 45 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Rockstone News – Tocvan bestätigt 1,3 km langes Gold-Silber-System bei El Mezquite: Jetzt beginnt die Suche nach den höhergradigen Zonen
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 30 Sekunden
News-ID 106925 • veröffentlicht am 10. September 2026
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.

letzten News auf diesem Blog
- Fitnessstudio Leonding – ELITE Fitness erstrahlt in neuem Glanz https://www.elite-fitness.at
- Tag des Grabsteins am 17. Oktober 2026 steht unter dem Motto Die Liebe bleibt
- Wohnraummangel bei Studenten: Können private Investoren einen Beitrag leisten?
- Hilton Mauritius Resort & Spa eröffnet das neugestaltete Kesari
- Silber unter Druck
- Headhunter für Geschäftsführer & Führungskräfte – https://www.mbmc.at
- Jet Döner Kebab eröffnet in Bochum seine erste Filiale in Europa – weitere deutsche Städte in Planung
- Der smarte und handliche Qualifizierer für Kupfer, Glasfaser und WLAN: LinkXpert SQ von Softing IT Networks
- Rock Tech Lithium kündigt auf Basis vorläufiger DFS-Ergebnisse Gesamtinvestitionskosten von rund CAD 600 Millionen für den Red Rock Converter an
- Der Steelcase Impact Report 2025 beleuchtet Fortschritte bei der Emissionsreduzierung und der Stärkung von Gemeinschaften
Archiv
News Bloggen – Pflichtangaben