-
Die Smardt Chiller Group, einer der führenden Anbieter von Kältemaschinen mit ölfreien Turboverdichtern, stellt sich an der Unternehmensspitze neu auf. Ab sofort übernimmt Sandeep Nair die Position de
Nair tritt die Führung in einer Phase an, in der Smardt sein Portfolio an ölfreien Systemen um ein breiteres Spektrum an Wärmemanagement-Lösungen erweitert und seine Position in stark wachsenden Märkten – wie etwa im Bereich KI-Rechenzentren – weiter ausbaut. Nair folgt auf Albert Yam, der als Executive Director in das Board of Directors von Smardt wechselt.Sandeep Nair gilt als international erfahrener Top-Manager mit mehr als 20 Jahren Führungspraxis auf höchster Managementebene. Seine umfassende Branchenexpertise erstreckt sich über die Kälte- und Klimatechnik, Rechenzentren, die Telekommunikation sowie das Industrieumfeld. Einen maßgeblichen Teil seiner Karriere absolvierte er in leitenden Positionen bei Emerson Electric. Dort stand er Geschäftsbereichen mit einem Umsatz von 100 Millionen bis über einer Milliarde US-Dollar vor und verantwortete das operative Geschäft in Nordamerika, Europa und Asien.
Zuvor war er als President der APMEA-Region (Asia Pacific, Middle East & Africa) bei Copeland (ehemals Emerson Commercial & Residential Solutions) tätig. Dort verantwortete er die Steigerung von Profitabilität und Cashflow, trieb das regionale Wachstum voran und steuerte die Transformation des Portfolios. Zu seinen Management-Schwerpunkten zählen operative Exzellenz und Geschäftstransformation. Darüber hinaus bringt er weitreichende Praxis in den Bereichen Lean-Methoden, Produktionskonsolidierung, Entwicklung von Produktplattformen sowie bei strategischen Portfolio-Maßnahmen wie Akquisitionen und Veräußerungen mit.
„Im Namen des Boards freue ich mich sehr, Sandeep Nair als Chief Executive Officer willkommen zu heißen“, so Albert Yam, Executive Director des Smardt Boards. „Seine Erfolgsbilanz bei der Skalierung globaler Unternehmen und seine tiefe Kenntnis unserer Kernmärkte machen ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für das nächste Kapitel von Smardt. Ich freue mich darauf, ihn in dieser Rolle zu unterstützen.“
Smardt vollzieht diesen Wechsel aus einer Position der Stärke heraus: Das Unternehmen verfügt weltweit über eine installierte Basis von mehr als 12.000 ölfreien Kältemaschinen und produziert in fünf Ländern. Aufbauend auf seiner führenden Position bei ölfreien Turbo-Kältemaschinen hat das Unternehmen durch seine Smardt AIR-Division in den Bereich Wärmepumpen und luftgeführte Systeme expandiert. Damit baut Smardt seine Rolle in der Gebäudetechnik und bei kritischen Infrastrukturen weiter aus.
Für die nächste Wachstumsphase konzentriert sich Nair auf die Stärkung der Position von Smardt bei kritischer Infrastruktur für KI-Rechenzentren. Hier bringt er direkte Praxiserfahrung mit, da er zuvor die Entwicklung einer neuen Geschäftsplattform für schlüsselfertige Rechenzentren verantwortete. Gleichzeitig wird er die globale Expansion in weitere Schlüsselindustrien wie Pharmazie, Halbleitertechnik, erneuerbare Energien, Green Buildings und Infrastruktur vorantreiben.
„Ich freue mich auf die Aufgabe, das Wachstum von Smardt weiter voranzutreiben“, so Sandeep Nair, CEO von Smardt. „Mit unserer führenden Technologie bei ölfreien Systemen und einem starken internationalen Team sind wir bestens aufgestellt, um unseren Partnern auch in Zukunft innovative Mehrwerte bieten zu können.“
Als CEO wird Sandeep Nair eng mit dem Board zusammenarbeiten, um die Management-Infrastruktur von Smardt zu stärken, die digitale Transformation voranzutreiben und die Corporate Governance weiter zu festigen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Smardt-OPK Chillers GmbH
Herr Kay Wyrwich
Bahnhofstraße 74
73240 Wendlingen
Deutschlandfon ..: +49 (0)7024-79429-0
fax ..: +49 (0)7024-79429-22
web ..: https://www.smardt.com
email : info.eu@smardt.comDie Smardt Chiller Group ist ein weltweit führender Anbieter von hocheffizienten, ölfreien Kältemaschinen und bietet innovative Heiz- und Kühllösungen für Rechenzentren, industrielle Anwendungen und kommerzielle HLK-Systeme. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit umfasst die Produktpalette von Smardt luftgekühlte, wassergekühlte und modulare Kältelösungen, die hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit optimiert sind. Smardt hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada, und ist weltweit tätig und bedient Kunden in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Weitere Informationen finden Sie unter www.smardt.com.
Pressekontakt:
Smardt-OPK Chillers GmbH
Herr Kay Wyrwich
Bahnhofstraße 74
73240 Wendlingenfon ..: +49 (0)7024-79429-41
web ..: https://www.smardt.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Smardt Chiller Group: Sandeep Nair wird neuer Chief Executive Officer von Smardt
veröffentlicht am 15. Juli 2026 auf News bloggen in der Rubrik Presse - News
News wurden 24 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bloge-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Smardt Chiller Group: Sandeep Nair wird neuer Chief Executive Officer von Smardt
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 36 Sekunden
News-ID 104673 • veröffentlicht am 15. Juli 2026
News bloggen – Informationen online
Auf diesem Portal bloggen PR-Agenturen und Unternehmen Fakten, Neuigkeiten, Insider-Wissen, Unternehmensnachrichten, aktuelle Infos und Veranstaltungshinweise.

letzten News auf diesem Blog
- Stigmatisierung als Warnzeichen: ALLATRA GRC thematisiert Misshandlungsprävention bei OSZE-Treffen in Wien
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Köln: ProCoReX Europe GmbH- Lückenlose
- Konsolenspiele kaufen bei CeDe
- Mehr als 35 Kilometer Umrisslinien: GEOXIP schafft am Flughafen München eine Straße aus Geobrandings
- BENIQUE vom Bodensee: Die Weinlese 2026 steht bevor
- GuideAI Health Corp. gibt Frankfurter Börsenkürzel bekannt: ZN0
- Gewebeanalyse zeigte bei mit ExoPTEN behandelten Tieren im Vergleich zu Kontrollen eine signifikant höhere Anzahl myelinpositiver Zellen
- Photovoltaikanlage installiert – und jetzt? Warum Betreiber die laufende Pflege nicht unterschätzen sollten
- Über 850.000 Aufrufe in 28 Tagen: Steinhude-am-Meer.de stellt neuen Reichweitenrekord auf Social Media auf
- Ferienwohnung Channel Manager ab 10 Euro im Monat: All-in-One FeWo Software DiBooq startet neues Preismodell
Archiv
News Bloggen – Pflichtangaben